Seit 150 Jahren ist der Paragraf 218 Teil des Strafgesetzbuches. Seit 150 Jahren werden ungewollt Schwangere für den Abbruch einer Schwangerschaft beschämt, stigmatisiert und bestraft. Das finden wir inakzeptabel und wollen deswegen das Jahr 2021 zum Kampagnenjahr für einen freien, sicheren und legalen Schwangerschaftsabbruch erklären. Genug ist genug – der Paragraf 218 muss endlich raus aus dem Strafgesetzbuch! Wir wollen ein selbstbestimmtes Leben ohne Bevormundung.

Wir sammeln Erfahrungsberichte von Menschen, die bereits einen oder mehrere Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland haben durchführen lassen. Diese Geschichten wollen wir im Rahmen unserer Kampagne im Laufe des Jahres 2021 veröffentlichen. Denn ein Erfahrungsaustausch ist der beste Weg, um Tabus und Stigmata zu brechen. Denn Du bist nicht allein! Jede vierte Frau in Deutschland hatte schon einmal einen Abbruch. Lasst uns gemeinsam das Schweigen brechen! Hier lest Ihr ihre Geschichten.

Erzähl uns Deine Geschichte und teile anderen mit, was Du erlebt hast. Egal ob Du erleichtert oder traurig warst, oder gar nichts empfunden hast: jede Geschichte ist wichtig und wir sind sehr dankbar für jeden einzelnen mutigen Bericht. Wir werden die Geschichten je nach Wunsch natürlich auch 100% anonym veröffentlichen. Schick uns Deinen Bericht mit Angabe von Namen, Alter, Stadt an meinabbruch@sexuelle-selbstbestimmung.de . Dein Text sollte ca. eine  halbe DIN A4 Seite lang sein. 

Wir sammeln: 

  • schriftliche Erfahrungsberichte von gewollt und ungewollt Schwangeren - cis, trans und nichtbinären Personen - die sich entschieden haben, die Schwangerschaft  abzubrechen
  • Abtreibungsgeschichten von euren Müttern, Tanten und Großmüttern - ihr werdet vielleicht überrascht sein, welche Geschichten sich in eurer eigenen Familie schon ereignet haben
  • Geschichten von Menschen, die ihre Meinung über Abbrüche geändert haben
  • gerne auch als kurze Videobotschaften oder mit einem Foto von Euch 

Wenn Du bereit wärst, Deine Geschichte in besonderer Form (als Video, im Interview, mit Foto für Instagram) zu erzählen, teile uns das gerne kurz in Deiner Mail mit, damit wir Dich gegebenenfalls dafür kontaktieren können.

Fällt es Dir schwer, anzufangen? Du musst nicht alles erzählen. Fange klein an. Vielleicht sprichst Du auch erstmal mit eine*r vertrauten Person darüber oder liest Dir Geschichten von anderen Menschen durch, die einen Abbruch hatten. Sei Dir sicher: Du bist nicht allein!

Wir bedanken uns schon im Voraus für Eure Geschichte und Euer Vertrauen! Denkt daran, dass alle Geschichten wichtig und hörenswert sind.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben