Trauer und Schmerz können dazu gehören – Nicola (24), Hamburg

Die Entscheidung für einen Schwangerschaftsabbruch war die bisher Schwerste in meinem Leben. Trotz – laut den Ärzt:innen „perfekt liegender“ – Kupfer-Spirale blickte ich vor ziemlich genau einem Jahr auf einen positiven Schwangerschaftstest. Ich hatte mich zwei Tage zuvor von meinem Partner getrennt und für mich war sehr schnell klar, dass ich diese Entscheidung allein treffen musste. Denn ich hatte Angst, dass mein Ex-Freund mich zu einer gemeinsamen Zukunft mit Kind überreden könnte.

Ich war immer fest davon ausgegangen, dass wenn ich in so eine Situation kommen würde, mir die Entscheidung für eine Abtreibung nicht schwer fallen würde. Denn eines dachte ich genau zu wissen; ich wollte noch keine Kinder. Doch als ich auf den positiven Schwangerschaftstest blickte, wusste ich gar nichts mehr...Trauer und Schmerz können zu einer Abtreibung gehören. Zu viele überflutende Emotionen, zu viele fremde Meinungen und vor allem ein Gefühl von Ohnmacht und Einsamkeit, denn letztlich musste ich die Verantwortung für mein Handeln und die Last der Entscheidung allein auf meinen Schultern tragen. Ich bin froh über meine Entscheidung und stolz auf den Weg, den ich gegangen bin.

Doch möchte ich eines klarstellen. Gute Entscheidungen müssen sich nicht immer und zu jeder Zeit gut anfühlen. Ich habe gelitten. Ich habe getrauert – und tue es noch und dennoch habe ich meine Entscheidung an keinem der vergangenen 365 Tagen bereut. Trauer und Schmerz können zu einer Abtreibung gehören und das ist vollkommen menschlich. Wichtig ist es diesen Gefühlen einen Raum und ihre Daseinsberechtigung zu geben. Sie müssen kein Indiz für eine vermeintliche Fehlentscheidung sein! Es können widersprüchliche Gefühle in uns existieren, auch wenn es kognitiv schwer ist dies nachzuvollziehen, ist es auf emotionaler Ebene nichts Ungewöhnliches. Der Leitsatz „Entscheidungen müssen sich gut anfühlen“ trifft vielleicht auf den Kauf von einem neuen Paar Schuhe zu, doch im Zusammenhang zukunftsentscheidender Fragen scheint dieser Rat der Komplexität einer solchen Situationen wohl kaum angemessen zu sein.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben