Meine Abtreibung war die beste Entscheidung meines Lebens – Lucky (24) Essen

Meine Abtreibung war die beste Entscheidung meines Lebens! Als ich jünger war hatte ich noch eine ziemlich binäre Sicht auf die Welt - für mich gab es Gut und Böse mit wenig Raum dazwischen. Je älter ich wurde, desto mehr hat sich der Raum dazwischen gefüllt und dazu haben insbesondere meine persönlichen Erfahrungen beigetragen. Eine dieser persönlichen Erfahrungen ist meine Abtreibung. Ich machte den Schwangerschaftstest an einem Montag, meine Periode war bereits 10 Tage überfällig - ich machte den Test alleine bei mir zuhause - noch nie habe ich mich so einsam gefühlt. Als ich die feine zweite Linie auf dem Test sah, brach für mich eine Welt zusammen und ich bekam Panik. Ich war völlig überfordert - ich wollte nicht schwanger sein! Für mich war innerhalb einer Millisekunde vollkommen klar, dass ich eine Abtreibung haben würde. Ich wollte es zunächst niemandem erzählen. Ich wollte das mit mir selbst ausmachen, weil ich mich geschämt habe. Ich dachte ich hätte versagt, weil ich schwanger geworden war. Außerdem fühlte es sich an, als würde es wahrer werden, wenn ich anfange darüber zu sprechen.

Ich erzählte es dann aber doch meiner Mutter und dann meinem Freund und dann meinen Schwestern und mit jeder Person, der ich davon erzählte, wurde es leichter. Ich hatte so großes Glück, denn mein gesamtes Umfeld war so unglaublich unterstützend und uneingeschränkt für mich da. Besonders dankbar war ich für die Reaktion meines Freundes, der einfach nur gefragt hat „Was möchtest du?“ und sich damit selbst zurückgenommen hat. Ich weiß wie privilegiert ich bin, weil ich so tolle Reaktionen und so viel Akzeptanz erfahren habe, denn leider leider ist das noch immer nicht selbstverständlich. Auch bei meiner Frauenärztin stieß ich auf Verständnis und musste keine anstrengenden Fragen beantworten. Sie erklärte mir wie der Eingriff ablaufen würde und gab mir Flyer sowie eine Liste mit Ärzt*innen, die Abbrüche durchführen. Das Beratungsgespräch fand bei einem Beratungszentrum der AWO statt und auch hier habe ich mich sehr verstanden gefühlt. Es war nicht angenehm meine Geschichte auszubreiten, aber auch hier musste ich keinem Interview standhalten, sondern wurde in meiner Entscheidung akzeptiert.

Meine Schwester begleitete mich zu meiner Voruntersuchung und mein Freund und meine Mutter waren am Tag des Abbruchs dabei. Mein Abbruch wurde operativ durchgeführt und war nach ca. 15 Minuten vorbei. Als ich aufwachte, weinte ich. Ich weiß nicht warum, ich denke es war einfach alles so surreal. Mein Freund war da und hielt meine Hand. Alles in allem war ich für ca. eine Woche wissentlich schwanger, auch wenn es sich anfühlte wie eine Ewigkeit. Die Entscheidung für meine Abtreibung war die beste Entscheidung, die ich je in meinem Leben getroffen habe und ich habe sie zu keinem Zeitpunkt jemals bereut. Ich bin mir sicher, dass die Möglichkeit eine Abtreibung zu haben, mich davor bewahrt hat, mich selbst zu hassen. Es gibt viele Momente, in denen ich noch immer traurig für mein jüngeres Ich bin, dass es diese Entscheidung treffen musste. Trotzdem bin ich auch unglaublich stolz auf mein jüngeres Ich, dass es dazu in der Lage war. Ich bin stolz, was aus mir geworden ist, weil ich diese Entscheidung getroffen habe. Ich habe durch diese Erfahrung unglaublich viel gelernt und sie hat mich dazu gebracht, die Welt in einem neuen Licht zu sehen.

Mittlerweile gehe ich offen mit meinem Abbruch um und fast alle Menschen, die mich kennen, wissen davon. Mir ist es wichtig, mit dem Tabu zu brechen und damit anderen Menschen Mut zu machen, die vielleicht vor genau dieser Entscheidung stehen und überfordert sind. Ihr seid nicht allein und jede Entscheidung, die ihr für euch ganz persönlich trefft, wird die richtige sein! Ich fühle mich nicht mehr wie eine Versagerin, weil ich schwanger geworden bin, sondern wie eine Gewinnerin, weil ich es geschafft habe, den für mich besten Weg zu gehen. Ich kann meine Abtreibung nun als einen Erfolg meiner persönlichen Entwicklung sehen!

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben